Buchungsbestätigungen

Wenn eine Firma einen oder mehrere Mitarbeiter für ein offenes Seminar anmeldet (Firmenbuchung), wird in der Regel eine Buchungsbestätigung für die Firma ausgestellt. Der Empfänger dieses Dokuments ist meist der eingegebene Firmenansprechpartner, z. B. ein Trainingsbeauftragter oder die Geschäftsleitung.

Im Fall einer Firmeneinzelbuchung (nur mit einem Teilnehmer) kann auch der Teilnehmer selbst der Empfänger sein. Für solche Firmen- bzw. Teilnehmerbuchungen sollten Sie im Firmenbuchungsformular das Kontrollfeld Teilnehmer meldet sich direkt an aktivieren. In der SEMCO Seminar- und Kursverwaltung sind in Abhängigkeit vom Kurs- und Firmenbuchungsstatus zwei unterschiedliche Arten von Buchungsbestätigungen umgesetzt worden:

VORLÄUFIGE BUCHUNGSBESTÄTIGUNG

Diese Buchungsbestätigung wird von SEMCO generiert, wenn eine Firma einen oder mehrere Mitarbeiter für ein Seminar anmeldet, dessen Kursstatus Geplant lautet, weil noch bestimmte Voraussetzungen fehlen, um den Kurs zu entgültig zu bestätigen, z. B. weil eine von Ihnen definierte Mindestanzahl an Teilnehmern noch nicht erreicht ist.

Wann angeboten? Sobald Sie eine Firmenbuchung für einen geplanten Kurs angelegt haben.
Wo abrufbar? In der Buchungshistorie der Firma.

Vorläufige Buchungsbestätigung
Abbildung 1. Vorläufige Buchungsbestätigung

VERBINDLICHE BUCHUNGSBESTÄTIGUNG

Diese Buchungsbestätigung wird in der Regel ausgestellt, wenn eine Firma einen oder mehrere Mitarbeiter für ein Seminar verbindlich anmeldet. Die Voraussetzung dafür ist, dass das Seminar den Status Bestätigt erhalten hat.

Wann angeboten? Sobald Sie eine neue Firmenbuchung für einen bestätigten Kurs angelegt haben oder eine Firmenbuchung mit dem Status Anfrage bestätigen.
Wo abrufbar? In der Buchungshistorie der Firma.

Verbindliche Buchungsbestätigung für Firmen
Abbildung 2. Verbindliche Buchungsbestätigung für Firmen