Abweichende Rechnungsadressen

Hinweis:
Die in diesem Kapitel beschriebene Funktionalität steht Ihnen ab der SEMCO Version 8.0 in unserem Standard-Auslieferungssystem zur Verfügung und kann sofort eingesetzt werden.

Dieser Use Case setzt Kenntnisse über die grundlegende Bedienung von SEMCO voraus. Es werden nur neue Felder und neue Funktionalitäten erklärt, die direkt mit der nachstehend beschriebenen Funktion im Zusammenhang stehen.

Standardmäßig wird als Rechnungsempfänger für die Rechnungsstellung in SEMCO die Adresse verwendet, die in den Teilnehmer- und Firmenstammdaten im Reiter Teilnehmerdaten bzw. Firmendaten angegeben wurde.

Mit dieser SEMCO-Erweiterung können Sie nun auch folgenden Szenarien gerecht werden:
  • Ein Kunde wünscht für eine einzelne Buchung eine abweichende Rechnungsadresse → Eintrag im Buchungsformular.
  • Die abweichende Rechnungsadresse soll für alle künftigen Buchungen gelten → Eintrag und Checkbox im Buchungsformular.

Der eigentliche Buchungsprozess bleibt beim Buchen mit abweichender Rechnungsadresse unverändert, allerdings stehen Ihnen im Online- und im Backend-Buchungsformular entsprechende neue Felder zur Verfügung. Details finden Sie in folgenden Abschnitten:

Anmerkung:
Zur besseren Lesbarkeit verwenden wir bei SEMCO für Personenbezeichnungen und personenbezogene Hauptwörter das generische Maskulinum. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.